Be HOGA Infotour rund um den Potsdamer Platz

Zusammen mit interessierten Teilnehmer*innen erkundeten wir am 3. Juli 2018 nun schon zum achten Mal spannende Orte des Berliner Gastgewerbes. Bei viel Sonnenschein machten wir einen Spaziergang vom Restaurant Golvet am Landwehrkanal vorbei am The Mandala Hotel und schließlich zum Vapiano am Potsdamer Platz.

Im Golvet wurde uns von zwei Mitarbeitern der 40 seconds Group die Showküche mit ihren speziellen Küchengeräten präsentiert – überaus spannend nicht nur für unsere angehenden Köche. Zudem genossen wir den fantastischen Ausblick von der Dachterrasse, bestaunten den 13m langen Tresen der Bar und informierten uns in einer ausführlichen Gesprächsrunde über die Situation der Branche in Berlin sowie Ausbildungsmöglichkeiten bei der 40 seconds Group, welche auch Caterings betreibt und Veranstaltungen organisiert.

Im The Mandala Hotel wurden wir sehr herzlich mit einem erfrischenden Mixgetränk empfangen. Die Teilnehmer*innen waren beeindruckt vom Innendesign des Hotels und bewunderten das 2-Sterne Restaurant Facil mit seinem Bambusdachgarten. Hier wurde vor allem die Arbeit im gehobenen Service thematisiert und erklärt, warum es eine attraktive Perspektive ist, als Restaurantfachfrau/-mann tätig zu werden. Auch bekamen wir die Gelegenheit, mit einer Auszubildenden zu sprechen und einen Blick in die Küche des Restaurants zu werfen.

Zu unserer Freude hatte man sich auch im Vapiano sehr gastfreundlich auf unseren Besuch vorbereitet. Die Personalbeauftragte für Berlin informierte uns hier ausführlich über berufliche Möglichkeiten in der Systemgastronomie bzw. in ihrem Unternehmen. Im Anschluss ließen wir den Besuch bei einem Stück Pizza ausklingen.

Auch diese Tour war wieder ein voller Erfolg und hat uns viele bereichernde Unternehmenskontakte und interessante Einblicke in spannende Arbeitsfelder ermöglicht. Bei allen Beteiligten möchten wir uns dafür herzlich bedanken!

2018-07-10T14:20:28+00:00 10 Juli 2018, 14:10|